Zurück

Radrunde: Die Ferienhof-Variante

Die Ferienhof-Variante (104km) des Thayarunde Radwegs folgt weitgehend der offiziellen Strecke (96 km), aber in umgekehrter Richtung. Information zum offiziellen Radweg finden Sie im  Prospekt und hier.

Da der Ferienhof in Thuma in der Mitte der Runde liegt, ist ein Umweg notwendig, der durch das Auslassen der Verbindungsstecke zwischen Göpfritz und Windigsteig ausgeglichen wird.

Bei der Anreise mit dem Zug fahren Sie bis Schwarzenau. Wenige Kilometer nördlich startet die offizielle Radrunde in Windigsteig. Bei der Rückfahrt wird die Runde  in Göpfritz und nicht in Schwarzenau abgeschlossen, um den Umweg einzusparen.

1. Tag: Von Windigsteig über Waidhofen nach Slavonice in Tschechien und zur Übernachtung nach Thuma

Radstrecke Schwarzenau - Windigsteig - Waidhofen: 14km
Radstrecke Waidhofen - Slavonice: 30km
Radstrecke Slavonice - Thuma: 14km

Von der Bahnstation in Schwarzenau führt die Bahnhofstraße südlich zur L67 Bundesstraße nach Windigsteig, oder für Mutige nördlich über Limpfings über Nebenstraßen außerhalb der Ortschaft zur Bundesstraße (rechts abbiegen). In Windigsteig links abbiegen in die Straße Richtung Waidhofen, die aber bald in einer Steigung nach rechts verlassen wird. Der Güterweg führt über Wohlfahrts nach Waidhofen, das zum Teil durchquert wird.

Nach dem Lagerhausturm rechts der Straße folgen, und auf eine Abzweigung links in Nebenstraßen achten, die schließlich zum Beginn der ausgebauten Bahntrasse am Ortsende von Waidhofen führt. Der Bahntrasse folgend radeln Sie nach Thaya und Dobersberg. Hier hilft oft etwas Rückenwind, sodass die Mittagspause je nach Kondition in Thaya oder Dobersberg möglich ist. In Dobersberg auf die Abzweigung zum empfohlenen Gasthaus achten. Die Pension am Ortsende hat keinen Restaurant-Betrieb. Es lohnt sich auch ein Besuch des Schlosses mit Thayatalmuseum und des kleinen Feuerwehrmuseums davor. Dazu folgen Sie der steilen Hauptstraße. Vor dem Schloss gibt es auch ein Cafe mit Mittagsmenü.

Der schönste Abschnitt der Strecke folgt nach Dobersberg durch das idyllische Hanftal, vorbei an der imposanten Molkerei in Waldkirchen nach Slavonice.
Vom Hanftal oder von Waldkirchen aus kann der Ferienhof in Thuma auch direkt erreicht werden: vom Hanftal aus über Schuppertholz, Hohenwarth und Karlstein, oder von Waldkirchen aus rechts nach dem Lagerhausturm nach Waldhers und Wetzles. Die empfohlene "Ferienhof-Variante" führt aber über Slavonice.
Folgen Sie den Nebenstraßen zum auffälligen Turm in der Altstadt von Slavonice. Lokale für die letzte Rast finden Sie am Hauptplatz und hinter dem Turm neben einem Keramikgeschäft. Tipp: besuchen Sie das kleine Café hinter dem Turm.

Verlassen Sie Slavonice durch das obere Stadttor - vom Hauptlatz aus rechts neben dem Turm vorbei.
Folgen Sie der linken Straße über einen Hügel. Achten Sie bei der Abfahrt links auf eine Abzweigung zum Iron Curtain Trail, der zunächst über einen holprigen Feldweg und dann über eine bequeme Waldstraße nach Rappolz führt. In Rappolz der Hauptstraße folgen, die nach Wetzles führt, dort rechts abbiegen und zunächst bergauf, am Ende nur mehr bergab nach Thuma fahren (nicht mit Thures verwechseln!).
Die Abzweigung zum Ferienhof in Thuma ist mit einem Schild auf der rechten Seite etwa 300m nach der steilen Ortseinfahrt zu Beginn der Kellerzeile markiert.

2. Tag: Erholungstag in Thuma mit Ausflug nach Karlstein

Radstrecke Thuma - Karlstein: ca 3km (in eine Richtung)

Da der 3. Tag bei Gegenwind trotz kürzerer Strecke schwieriger ist als die erste Etappe, empfehlen wir einen Ruhetag in Thuma. Beachten Sie, dass eine Übernachtung am Ferienhof erst ab zwei Nächten möglich ist.

Von Thuma aus erreichen Sie z.B. das nahe gelegene Karlstein über die Straße oder besser über den Güterweg vor dem Haus mit dem Rad in ca. 30 Minuten. Folgen Sie dem Weg bis zum Waldrand. Von hier aus können Sie zu Fuß z.B. den Narrensteig besuchen oder die markierten Wanderwege probieren, die Sie z.B. über die romantische Gerhartsmühle nach Karlstein führen.
Radfahrer sollten an dieser Stelle links abbiegen, den Wald umrunden, dann kurz wieder bergauf und den Wald entlang bis zur Abfahrt Richtung Karlstein.
Zur Versorgung stehen in Karlstein ein Imbiss bei der Thayabrücke, ein Lebensmittelgeschäft und das Kräuterpfarrerzentrum zur Verfügung.

3. Tag: Von Thuma über Neu Riegers zurück nach Tschechien zum Radweg nach Göpfritz

Radstrecke Thuma - Pisecne: 10km
Radstrecke Písečné - Raabs: 15km
Radstrecke Raabs - Göpfritz: 21km

Von Thuma führt die Ortsstraße Richtung Norden über die erste Steigung nach Wetzles, dort links nach Neuriegers abzweigen.
In Neu Riegers links bis an das Ortsende fahren, dann rechts über kleine Straße Richtung Tschechien nach Písečné. Dort ist das renovierte Schloss ein Blickfang. Verlassen Sie Písečné auf der Straße 48.

Achtung: die schönere Radroute führt nicht mehr über Rančířov, sondern folgt dem Iron Curtain Trail, der bald rechts abzweigt und der Thaya folgt. Dabei ist ein sportlicher Aufstieg zu bewältigen. Bei Schaditz verlassen Sie den Grenzweg über die Straße nach Großau. In Großau rechts abbiegen, bei einer Kapelle beginnt ein Güterweg nach Modsiedl.

Am Ortsende von Modsiedl bringt Sie ein Güterweg über eine abschließende Steilabfahrt nach Raabs, die am Ende einen ersten Blick auf die Burg erlaubt. Nahe dem Hauptplatz warten mehrere Lokale auf hungrige RadfahrerInnen.
Tipp: Einkehr beim Raffetseder in Raabs: wählen Sie ein Gericht mit bodenständigen Erdäpfelknödeln.

Bevor Sie Richtung Lagerhaus nach der Thayabrücke (links) weiterfahren, biegen Sie unter der Burg rechts ab und folgen Sie dem Weg bis zu einem Holzsteg, der zum Wellnessbad führt. Etwas unterhalb sehen Sie die Einmündung der mährischen Thaya in die deutsche Thaya.
Der Thayarunde-Radweg von Waidhofen bis Raabs folgt den beiden Thayaarmen, die sich hier vereinen. Fahren Sie anschließend zurück zur Hauptstraße.

Nach dem kurzen Aufstieg zum Lagerhaus folgen Sie der Bahntrasse bis zu einem Aussichtspunkt gegenüber der imposanten Burganlage in Raabs. Auf der ehemaligen Bahntrasse nach Groß-Siegharts macht bei ungünstiger Wetterlage der Gegenwind die relativ ebene Strecke zur Herausforderung. Nach der Überfahrt nach Groß-Siegharts im Bandlkramerland biegen Sie nach der Kreuzung rechts ab. Ein Stück bergab warten das Gasthaus zum Max und die Konditorei Elfi.

Hinter Groß-Siegharts wird die Strecke auch bei Gegenwind wieder etwas leichter, und Sie sehen rechts am Horizont bald Göpfritz. Vor Göpfritz haben Sie die Wahl entweder zum Zug weiterzufahren (empfohlen !), oder die Runde wird über den Waldweg der Thayarunde-Süd im nahen Windigsteig mit zusätzlichen 15km abgeschlossen. Von dort kommen Sie bei Bedarf auch nach Schwarzenau zurück zum Ausgangspunkt.