Zurück

Gerangel der Lichtermeere

Der nächste Tiefpunkt der türkis-grünen Dauernotstands-Regierung im Kampf um ihr Überlebenen: regierungsnahe Organisatoren entdecken die Strasse für sich, die man bisher den Regime-Gegnern überlassen hatte. Daniel Landau, Bruder des ÖVP nahen Leiters der Caritas rief zu einer "#Yeswecare" Veranstaltung am 19.12.2021 auf. Jetzt wird um die Wette demonstriert.

Gerangel der Lichtermeere

Mit dieser Idee wird die Spaltung der österreichischen Zivilgesellschaft und die rigorose Verfolgung und Bekämpfung regime kritischer Meinungen einen Schritt weiter in Richtung einer offenen Eskalation geführt. Herr Rauscher vom besonders eifrig engagierten "Der Standard" wies darauf hin, dass man aus dieser Aktion mehr hätte machen können.

Ein regelmässiges Glaubensbekenntnis der Untertanen zu allen Darstellungen der Notstandsregierung auf bequemen Gebetsteppichen? Organisierte Lynchmobs um besorgte GegnerInnen von Impfzwangsgesetzen von den Straßen zu vertreiben? Wir dürfen gespannt sein.

Hurra dem Corona Regime

 

Pro Regime Demonstrationen sind keine Seltenheit in diktatorisch regierten Gesellschaften. Mit geballter Kraft der staatsnahen, gleichgeschalteten Medien und dem österreichischen Staatsfernsehen wurde am 19.12 ein "überparteiliches Lichtermeer" veranstaltet, um "13.000" Corona-Toten in Österreich zu gedenken, was immer man damit meinen mag. Der bedingungslose Glaube an leicht formbare, deshalb auch wenig aussagekräftige Zahlen ist Teil eines neuen Glaubensbekenntnisses: wenn du glaubst, darfst du gesellschaftlich weiter existieren, darfst du Spass haben und sonst ändert sich doch auch nicht viel. Wenn du zweifelst, zerstören wir deine Existenz: du hast die freie Wahl.

Offizielles, belastbares Zahlenmaterial zu diesem Thema ist seit 2020 für Österreich zwar nicht mehr verfügbar. Kritischen Beobachtern bleibt nur die Rückrechnung aus der offiziellen Sterbestatistik als Informationsquelle, die etwa 2020 keine wesentlichen Auffälligkeiten im Vergleich zum über 10 Jahre hinweg dokumentierten Zeitraum aufweist.

Jährliche Sterbezahlen: Etwa 87.000 Menschen sterben jährlich in Österreich. Daran hat sich 2020 mit Ausnahme der Monate November und Dezember nicht viel geändert, in denen vorwiegend bei über 75 Jährigen bis zu 9,0% mehr Sterbefälle als z.B. 2018 registriert wurden. Wie man diese Todesfälle gruppiert, wie weit man gerade populären Tests dabei vertraut oder nicht sollte jedem Betrachter überlassen werden. Sobald die Ergebnisse für 2021 vorliegen, wird praktische Auswirkung der getroffenen Maßnahmen sichtbar, die bis dahin eine Glaubensfrage bleiben.

Anmerkung zur Gruppierung nach einem einzigen Test-Verfahren: Ein PCR Test kann für jede von Millionen unterschiedlichen Virenvarianten im HNO Bereich entwickelt werden. Die willkürliche Anwendung solcher Tests ohne Berücksichtigung der Testanzahl pro Zeiteinheit oder der Auswahl (Verteilung) der Getesteten liefert spannendes Zahlenmaterial zur Unterhaltung von Generationen an Untertanen der "technokratischen Autokratie" und natürlich auch zur Machterhaltung der autokratischen Lenker.

Es folgt hier ein Beispiel wie nicht ins Konzept passende Ergebnisse von Auswertungen auf erstaunliche Weise interpretiert werden. Der nachweisbare Nutzen des in dieser Studie untersuchten Lockdowns zum Jahreswechsel war im Gegensatz zur offiziellen Darstellung sehr bescheiden, weil offenbar vor und während dem Lockdown über 80% der Infektionen in nicht in durch die Maßnahmen geregelten Bereichen stattfindet.

Die tägliche Manipulation: Berichte vom "guten" Lichtermeer

Es folgt ein freundlicher Bericht vom Onlineportal des Staatsfernsehens, zu dem die Landespolizei offenbar unentgeltlich Luftaufnahmen bereit gestellt hat, um das Ereignis stimmungsvoll zu präsentieren. Die Wiener Linien spielten den Veranstaltungsslogan auf ihre Anzeigetafeln, vermutlich ebenfalls unentgeltich. Dass diese Infrastruktur mit Steuergeld bezahlt wird, dürfte man in "roten Wien" inzwischen vergessen haben. Selbstverständlich wurde auch die Bewerbung der Staats-Propaganda mit Steuergeld finanziert.

 

(c) bei den zitierten Medien.

 

Bemerkenswert: Trotz der dichten Reihen der TeilnehmerInnen findet man im keinem der "freundlichen" Berichte einen Hinweis auf nicht eingehaltenen Mindestabstand oder mangelnde Disziplin beim Tragen von Masken im Freien (im Winter).

 

Während sich die Veranstalter in der ersten Aussendung noch bemühten diesem Ereignis eine "verbindende Botschaft" auf den Weg zugeben (für wie dumm hält man uns?), sprechen regimetreue Medien Klartext unter Anwendung des neu eingeführten diskriminierenden Sprachgebrauchs der technokratischen "Inquisition":

 

     

 

Damit also kein Zweifel aufkommt: hier sind die "Vernünftigen" zu Gange, folglich dort die "Unvernünftigen", und endlich demonstriert auch jemand gegen die "Leugner". Diese Klarstellung ist tagtäglich erforderlich, um den verunsicherten LeserInnen die Orientierung zu erleichtern. Und die überwältigende Schar der "Vernünftigen" benötigt zusätzlich zur täglichen Medienmanipulation und Propaganda ab jetzt auch regelmäßig Ereignisse, um ihren auf diese Weise vermittelten Glauben zu stärken und emotional zu festigen. Angenehmer Nebeneffekt: auf der Straße und im Newsticker bleibt kein Platz für die "Unvernünftigen".

 

Die tägliche Manipulation: Berichte vom "bösen" Lichtermeer

Es folgt ein Bericht im Online Portal des Staatsfernsehens, zu dem die Landespolizei keine Luftaufnahmen bereit gestellt hat. Es bleibt hoffentlich kein Zweifel offen, was anständige BürgerInnen darüber zu denken haben? Bemerkenswert ist auch die Auswahl der Bildredaktion, denn stimmungsvolle Bilder standen genug zur Auswahl wie meine Fotostrecke am Ende des Artikels zeigt.

 

 

(c) bei den zitierten Medien: ORF, heute.at

 

Die tägliche Manipulation: Dein Freund der Blogger

Im Beitrag zur Veranstaltung am Schwarzenbergplatz am 18.12.2021 wurde über den Blogger Danjiel_Suster berichtet, der in seinen Beiträgen die Anliegen der Protestierenden verunglimpft und sein Publikum dazu aufruft sich lustig zu machen. Er versorgte dazu auch den ORF mit Bildmaterial, der mit Hilfe der aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern  "gewaltsame Durchbrüche" durch Polizeisperren konstruierte, die nicht statt gefunden haben.

Auch bei dieser Veranstaltung bietet Danjiel_Suster (bzw. JaJaJa) wieder seine Dienste an, und macht sich auch im Online Auftritt von oe24 über die Anliegen der TeilnehmerInnen lustig. Er wird auch bei nachfolgenden Veranstaltungen bei oe24 Gelegenheit bekommen seine "objektiven" Kommentare direkt unter dem Bericht zu platzieren.

  

(c) bei den zitierten Medien.

 

Das  in diesem Zusammenhang immer häufiger erwähnte "Verbindende" und "Gemeinsame", das auch der Herr Bundespräsident aktuell gerne betont, ist folglich so zu verstehen: gemeinsam gegen die Unerwünschten. Ein gefährliches Erfolgsrezept.

 

Abschließend die Bilder vom "Lichtermeer für alle Opfer von Covid & Maßnahmen" vom 26.12 2021 in Wien:

 

 

Sonntag, 02. Januar 2022