Business Transformation

Im Beitrag Agile Unternehmenskultur wird eine ganzheitliche Sichtweise ihrer Business Transformation vorgestellt. Die agile Weiterentwicklung von Dienstleistungen bzw. von physischen oder digitalen Produkten ist eng mit der Weiterentwicklung der dazu implementierten Prozesse und digitalen Hilfsmittel verbunden. Diese sind als Werkzeuge zur Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung der angestrebten Wertschöpfung anzusehen (Applikationen, Prozess-Bausteine, APIs usw.).

Die erfolgreiche Transformation in bestehenden und neuen Geschäftsbereichen erfordert deshalb die Kenntnis der bestehenden Geschäftsprozesse und der in der täglichen Praxis verwendeten Applikationen, Services und Endgeräte Ihrer MitarbeiterInnen, Ihrer Geschäftspartner und Ihrer Endkunden.

SegelDarüber hinaus muss neben der IT Organisation und den eingesetzten IT Lösungen auch die fachliche Organisation und das Finanzwesen in die erwähnte "Transformation" einbezogen werden. Neue Geschäftsmodelle erfordern neu geregelte Verantwortlichkeiten und neue Formen der Bewertung und Steuerung geschäftlicher Erfolge oder Misserfolge. Damit bei derartigen Veränderungen der Überblick nicht verloren geht, muss die Gegenüberstellung der bestehenden und der geplanten Prozesse und der damit verbundenen Änderungen im Controlling und in der Planung während der Neugestaltung ermöglicht werden.

Weitere Details zu diesem Thema liefert der Beitrag Geschäftsprozess Management.

Integrierte Prozess- und Anforderungsdokumentation im Intranet

Aus Sicht einer Prozess orientierten Unternehmenssteuerung repräsentiert eine laufend aktualisierte Online-Dokumentation der relevanten Prozesse, Abläufe (Anwendungsfälle) und IT-Services einen Geschäftswert, der den in den Prozessen eingesetzten IT-Lösungen und deren Betriebshandbüchern entspricht. Weitere Details zu diesem Thema bieten die Beiträge Anforderungs-Management zur Umsetzung von Geschäftsprozessen und Pflichtenhefte und das Unified Model.